Ganzheitliches Coaching und Beratung- ist das Etwas für Mich?

E-session_Sarah335Viele Menschen wissen nicht was ein Coaching oder eine psychologische Beratung ist. Also können sie auch nicht wissen, ob das etwas für sie ist. Ich biete ganzheitliche Coachings und Beratungen an. Es ist ein wertvolles Angebot, welches dir helfen kann ein zufriedeneres, gesünderes und erfüllteres Leben zu leben in dem du deinen Alltag so strukturierst wie du es wirklich möchtest, Ziele klar definieren kannst und erreichst, lernst mit deinen Problemen umgehen zu können, Entscheidungen zu treffen und dein allgemeines Wohlbefinden zu erhöhen.
In diesem Post gehe ich darauf ein wann es sinnvoll ist zum Coaching oder einer Beratung zu gehen und erkläre worauf ich mich in meiner Beratung und in meinem Coaching spezialisiert habe und mit welcher Methodik ich arbeite.

Coaching und Beratung sind Services, die unsere mentale und psychische Gesundheit unterstützen und damit auch gleichzeitig unsere physische.
Oftmals ist es für Menschen schwierig professionelle Hilfe anzunehmen wenn es um die mentale und psychologische Entwicklung geht. Das ist schade und vor Allem nicht hilfreich. Die Psyche und mentale Ebene sind Teil unseres Seins, genau so wie auch unsere physische Ebene.
Wenn wir Knieschmerzen haben gehen wir zu einem Arzt. Wenn es uns mental nicht ganz gut geht und wir selber nicht weiter kommen sollten wir zu jemandem gehen, der sich auf dieser Ebene auskennt. Unsere mentalen und psychischen Herausforderungen zu verdrängen sorgt nicht dafür, dass wir unsere Herausforderungen aus dem Weg schaffen, sondern dass wir sie vertiefen und sie uns somit noch stärker beeinflussen, jedoch unbewusst. Das heißt wir werden immer mehr davon unterbewusst beeinflusst, es wird jedoch immer schwieriger dies zu erkennen. Irgendwann kann sich das was uns beschäftigt auch physisch ausdrücken. Geist und Körper arbeiten zusammen und wenn wir nicht auf unseren Geist hören, dann drückt sich das System physisch aus, damit wir uns dann endlich um uns kümmern. Die meisten Menschen rennen dann zum Arzt oder schlucken ein paar Pillen. Damit jedoch, beheben wir nur das Symptom, nicht aber die Ursache. Das Risiko, dass wir erneut physische Symptome erleben ist sehr hoch, wenn wir uns nicht um die mentale und psychische Ebene kümmern. Die Symptome, die auftreten können sind vielfältig. Beispiele sind immer wieder aufkehrende Rückenschmerzen, ein allgemein schwaches Immunsystem, Kopfweh oder Migräne, starke Stimmungsschwankungen, Probleme mit der Fruchtbarkeit, Bauchschmerzen, depressive Verstimmungen, Lustlosigkeit, Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, Erschöpfung… Wir wissen heut zu Tage, dass auch schwere Erkrankungen wie Krebs stark von unserer Psyche beeinflusst werden.

Leider ist heut zu Tage eher eine Krankheitspflege gängig, als eine Gesundheitsvorsorge. Die meisten Menschen besuchen den Arzt erst wenn es ihnen wirklich schlecht geht, anstatt sich regelmäßig darum zu kümmern ihre Gesundheit zu pflegen. Zur Gesundheitspflege gehört neben einer nahrhaften Ernährung und Bewegung auch die mentale und psychische Ebene.

Wenn Zeit und Geld dich davon zurückhalten dich um deine mentale und psychische Gesundheit zu kümmern, dann würde ich dich gerne dazu ermuntern ein wenig darüber nach zu denken, zu reflektieren und zu beobachten wofür du Geld ausgibst und wem und was du deine Zeit widmest. Ich möchte dir sagen, es ist immer möglich dir Zeit zu nehmen. Du musst es nur wollen. Auch das Finanzielle ist meist zu regeln. Wenn du das Geld zur Verfügung hast, aber es für Selbstfürsorge nicht ausgeben möchtest, dann wäre es sinnvoll allein darüber ein wenig nach zu denken. Wenn du das Geld nicht zur Verfügung hast, schau wo du weniger ausgeben kannst, nimm dir ein wenig Zeit Geld zu sparen und frage auch beim Coach nach ob das Zahlen in Raten möglich ist. Nichts ist mehr Wert, als dich um deine Gesundheit und Wohlbefinden zu kümmern. Dies zu tun unterstütz dich heute dein Leben zufriedener und lebendiger zu leben, deine Ziele zu erreichen und deine Gesundheit auf kurze und lange Sicht zu unterstützen.
Wir können nicht alles beeinflussen, aber ziemlich viel. Durch einen gesunden Lebensstil in dem wir bewusst unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden in unsere eigene Hand nehmen beeinflussen wir auch welche Gene aktiviert werden und welche nicht, wir können Erfahrungen in der Vergangenheit verarbeiten, von ihnen lernen und somit an ihnen wachsen und unser Leben im Rahmen des Gegebenen so gestalten wie wir es wollen. Genau darin unterstützt dich das ganzheitliche Coaching und Beratung, die ich anbiete.

Meine Motivation ist es Menschen zu unterstützen sich selber zu vertrauen, ihr Wohlbefinden und Gesundheit in ihre eigene Hand zu nehmen (dies ist auch bei Krankheiten zu großen Teilen möglich), mit sich in Kontakt zu treten, ihre Herausforderungen an zu erkennen und anzugehen, ihr Leben so zu gestalten, dass sie sich erfüllt und glücklich fühlen, zu erkennen wie viel Kraft in ihnen steckt, selber Entscheidungen treffen zu können, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln und ihren Alltag so zu gestalten, dass sie zufrieden und gesund sind und ihre Ziele erreichen können. Ich arbeite immer ganzheitlich, denn der Mensch kann nicht in einzelne Teile zerlegt werden. So funktionieren wir nicht. Manchmal ist es sinnvoll einzelne Aspekte genauer zu beobachten und zu bearbeiten, jedoch immer nur als Teil des Ganzen.

Meine Schwerpunkte:

Ernährung und Körperbild
Ich biete ganzheitliche effektive Ernährungsberatungen an für Menschen die ab- oder zunehmen wollen, ihr Essverhalten verbessern wollen oder ein negatives Körperbild oder emotionales Essverhalten haben. Meine Methode ist eine Mischung aus der klassischen Ernährungsberatung und dem Coaching und der Psychologie. Diese Methode ist extrem effektiv, weil sie nicht nur darauf eingeht was wir essen, sondern auch wie und warum. Dies sorgt für langanhaltende Entwicklungen auch bei hartnäckigen Herausforderungen mit Essen, Ernährung und/ oder deinem Körperbild. Diese Methode wirkt meist auch bei Menschen, die schon jegliche Therapien, Diäten und/oder Ernährungsberatungen ausprobiert haben

Stressmanagement
Stress ist ein wichtiger und gesunder Bestandteil unseres Lebens. Er motiviert uns und gehört zur Natur des Menschen dazu. Jedoch nur wenn wir auch regelmäßig wieder runterkommen, nicht ständig überfordert sind und trotzdem immer weiter machen und den Stress nicht als ungesund und krank machend bewerten. Stressbewältigung ist eine effektive Methode zu lernen wie wir effektiv entspannen, mit Stress gesund und wohl umgehen können und ihn auf gesunde Weise und auf einem gesunden Level in unser Leben integrieren können.
Stress ist subjektiv und somit sind die Ursachen für einen zu hohen Stresspegel vielfältig. Für den Einen ist es die Arbeit, für den Anderen das Familienleben, für einen Dritten eine Krankheit und für eine vierte Person etwas ganz Anderes. Jede Ursache ist relevant. Denn wenn du deinen Stresspegel aus welchen Gründen auch immer als zu hoch empfindest, dann ist es so.

Krisenunterstützung
(e.g. schwere Krankheit, Unfall, Tod, Jobverlust, Scheidung)
Auch sehr schwere Herausforderungen im Leben können Chancen für uns sein. Oft brauchen wir gerade in diesen Phasen Unterstützung um erst einmal den Schmerz und die Herausforderung wahrnehmen und fühlen zu können und dann zu erforschen wie wir daran wachsen können. Einer meiner Schwerpunkte ist die Krisenunterstützung. Ich unterstütze Menschen, die sich gerade in einer Kriese befinden oder in der Vergangenheit ein solches Erlebnis gemacht haben und noch immer darunter leiden. Durch eine Kombination von psychologischer Beratung und Coaching, so wie Ernährung und Yoga ist es mir möglich Klienten ganzheitlich in Krisen zu unterstützen, an diesen zu wachsen und für sich herauszufinden wie sie sich selber am Besten unterstützen können. Je nach Krise sieht das Coaching und die Beratung anders aus. Ich gehe ganz individuell vor und schaue was genau die einzelne Person am Besten unterstützen könnte.
Auch in den schwersten Zeiten in denen es oft so scheint, als würde uns jegliche Macht und Eigenverantwortung unter den Füßen weg gezogen worden sein, haben wir die Möglichkeit unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit stark zu beeinflussen und in unsere eigene Hand zu nehmen. Eine ganzheitliche Kombination von Coachingübungen, Ernährung, Entspannungsübungen und Visualisierungen können uns in jeder Situation stark beeinflussen.

Persönlichkeitsentwicklung und –wachstum
Der Grund eine Beratung und Coaching zu beginnen muss nicht eine bestimmte Herausforderung oder ein Unwohlsein sein, es kann auch der Wunsch sein persönlich zu wachsen und sich zu entwickeln und sein volles Potential auszuschöpfen. Ich unterstütze meine Klienten sehr gerne in der Persönlichkeitsentwicklung und –wachstum. Es ist so spannend zu sehen wie viel Potential in jedem von uns steckt. Bestimmte Techniken aus der Psychologie und dem Coaching sind so kraftvoll Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihr Leben somit lebendiger, spannender und ‚erfolgreicher’ zu machen.

Pre- und postnatale ganzheitliche Unterstützung
Als Mami weiß ich wie herausfordernd eine Schwangerschaft, der Gedanke an eine Geburt und das Mami-Sein sein kann. Dank meiner eigenen Erfahrungen, meinem Psychologie Studium und Fortbildungen im Bereich Ernährung, Yoga und Life Coaching ist es mir möglich schwangere Frauen und Mütter auf einer holistischen Ebene zu unterstützen. Eine Schwangerschaft, Geburt und die Rolle als Mutter können ganz neue Herausforderungen mit sich bringen und uns Seiten von uns selber und auch Anderen zeigen, die wir vorher noch nicht kannten. An uns selber Mütter und werdende Mütter zu arbeiten ist nicht nur wichtig für uns, sondern auch für unsere Kinder. Wenn wir ein Bewusstsein über uns selber entwickeln haben wir die Möglichkeit bewusste und reflektierte Mütter zu sein und somit tun wir uns selber und unseren Kindern was Gutes.

Coaching und Beratung sind unglaublich spannend. Wir Menschen sind unglaublich interessante und spannende Wesen. Ich selber mache auch regelmäßig ein Coaching oder eine Beratung und finde es so interessant wie viel ich immer wieder über mich selber herausfinde, auch nachdem ich schon Jahre lang in Therapie war und verschiedenste Methoden ausprobiert habe. Sich um sein psychisches und mentales Wohlbefinden und damit auch um sein physisches zu kümmern ist keine Schwäche, sondern eine Stärke. Es bereichert dein Leben und gibt dir die Möglichkeit dein Leben voll und ganz aus zu schöpfen.

Ich biete meine ganzheitlichen Coachings und Beratungen in der Praxis Re.Fokus in Hamburg an. Schicke bei Interesse eine Mail an beingmebysarah@gmail.com Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, ob die Beratung und das Coaching etwas für dich ist, können wir gerne dazu telefonieren. Schicke mir bitte auch dafür oder sonstige Fragen eine Mail.

Alles Liebe,

Sarah

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s