Was passiert während einer psychologischen Beratung? // What happens during a psychological consultation?

IMG_6026

Was passiert während einer psychologischen Beratung? // What happens during a psychological consultation? (English version below)

Mit der psychologischen Beratung biete ich Menschen Unterstützung in Form von Gesprächen und eventuell auch Visualisierungen, Yoga- und Atemübungen an. Die psychologische Beratung ist für psychisch gesunde Menschen geeignet und fördert die psychische Kompetenz und das psychische Wohlbefinden, so wie Handlungskompetenzen- die Entwicklung von Gefühls-, Denk- und und Handlungsmustern. Es ist eine wunderbare Möglichkeit Achtsamkeit für sich selber zu entwickeln, Blockaden zu lösen und sein eigenes volles Potenzial auszuschöpfen. In diesem Artikel werde ich noch ein wenig mehr erklären was so während meinen psychologischen Beratungs- und Coaching Sitzungen passiert.

Unsere Ganzheitliche Natur
Genau so wie unser Körper, ist auch unsere Psyche Teil unseres Seins. Daher ist es genau so wichtig sich um seine psychische Gesundheit zu kümmern, wie sich um seine physische Gesundheit zu kümmern. Lange war das für viele ein Tabu Thema. Zum Glück erkennt unsere Gesellschaft und die jüngere Generation immer mehr wie wichtig es ist sich um das Wohl seiner psychischen gesundheit zu kümmern. Es gibt aber immer noch so viel Unwissen und Angst vor diesem Bereich. Deswegen wissen viele Menschen auch gar nicht was während einer psychologischen Beratung passiert. Oft führt das zu Hemmungen zu einer psychologische Beratung zu gehen und genau deswegen möchte ich euch ein wenig darüber berichten, was in meinen Sitzungen so geschieht.

Psychotherapie vs psychologische Beratung und Coaching
Es ist wichtig zwischen den verschiedenen Angeboten für unsere psychologische Gesundheit und Wohlbefinden zu unterscheiden. Ich biete psychologische Beratungen und Coachings an- keine Psychotherapie. Dies bedeutet, dass ich keine klinische psychische Krankheiten behandle (wie zum Beispiel diagnostizierte Esstörungen, Depression, Post traumatische Belastungsstörungen etc.). Ich arbeite mit Menschen, die klinisch gesund sind, und ihr psychisches Wohlbefinden unterstützen möchten, Blockaden lösen wollen, ein gesunderen Umgang mit Stress entwickeln  oder an Themen, die sie viel beschäftigen arbeiten wollen.

Ich biete auch Angebote an für Menschen mit klinisch psychischen Krankheiten, die in psychotherapeutischer Behandlung bei einem Psychotherapeuten sind. Ich arbeite dann mit diesen Menschen in Form von Atemübungen, Meditation, Yoga und Visualisierungen. Dies ist eine wichtige und effektive Ergänzung zur Gesprächstherapie und erlaubt es den Menschen ganzheitlich zu arbeiten.

In meinen psychologischen Beratungen arbeite ich immer ganzheitlich, das heißt ich sehe den Menschen als Ganzes mit all seinen Bestandteilen. Wir gehen in den Sitzungen auf den Körper und die mentale und emotionale Ebene ein. Ein ganzheitlicher Ansatz ist die effektivste Methode, denn Körper und Geist beeinflussen einander bidirektional. Dank meiner ganzheitlichen Ausbildung ist es mir möglich auf Körper und Geist einzugehen.

Psychologie x Entspannung, Atemübungen und Yoga
Mein Studium in Psychologie (BA & MSc) und Fortbildung als Life Coach ermöglichen es mir mit meinen Klienten in Form von Gesprächen zu arbeiten. Diese Gespräche ermöglichen es dem Klienten sich selber und seine innere Welt kennen zu lernen, Themen zu verarbeiten und sich zu entwickeln. Meine Arbeit findet vor Allem im Jetzt und in der Zukunft statt. Nicht so sehr in der Vergangenheit. Natürlich beschäftigen wir uns manchmal auch mit der Vergangenheit, weil sie Teil von jedem von uns ist. Dies aber nur für kurze Zeit, um zu erkennen woher bestimmte Gedanken, Glaubenssätze und Verhaltensweisen kommen. Ich arbeite mit meinen Klienten die Vergangenheit nicht auf (wenn du daran Interesse hast, wäre es sinnvoller zu einem Psychotherapeuten zu gehen). Es geht darum ein Verständnis und Achtsamkeit für sich selber zu entwickeln, um so in seine eigene Kraft treten zu können und das Leben so zu gestalten wie du es wirklich möchtest und nicht wie es die fremdgesteuerten Stimmen, Ängste und Erwartungen in deinem Kopf es wollen.
Praktische Übungen aus der positiven Psychologie und anderen Bereichen der Psychologie und des Life Coaching bieten den Klienten eine super Möglichkeit nicht nur zu sprechen und in der Theorie zu bleiben, sondern wirklich auch praktisch zu arbeiten und erarbeitete Dinge direkt zu Hause umzusetzen. Dies macht die Sitzungen sehr effektiv.

Zusätzlich integriere ich den Körper in Form von Yoga, Atem- und Entspannungsübungen und Visualisierungen in den Sitzungen. Dies vervollständigt die Arbeit, denn nur Gespräche reichen oft nicht aus. Mit Hilfe von Atemübungen, Visualisierungen, Entspannungsübungen und manchmal auch Yoga Asanas (Yogahaltungen) kann der Klient auf ganz anderen Ebenen arbeiten. Diese Techniken ermöglichen es uns auch leichter an unser Unterbewusstsein zu kommen. Das Unterbewusstsein beeinflusst uns ständig, auch wenn wir es nicht bewusst merken. Wenn wir uns damit nicht beschäftigen, kann unser Unterbewusstsein zu einem großen Hindernis für uns werden, was zu Verzweiflung führen kann. Wenn wir uns damit wirklich beschäftigen und richtig programmieren, kann unser Unterbewusstsein zu einer Riesen Unterstützung werden. Atemübungen, Visualisierungen, Entspannungsübungen und Yoga Asanas haben außerdem die Kraft angesammelte Emotionen und Blockaden in unserem Körper zu lösen. Dies kann wiederum die Arbeit in Gesprächen unterstützen. Daher ist es auch für klinisch kranke Menschen so sinnvoll die Gesprächstherapie mit anderen Techniken zu kombinieren.

Meine Schwerpunkte
Ich habe mich auf folgende Bereiche spezialisiert:

Ernährung & Körperbild
Ein ganzheitlich effektives Ernährungscoaching für Menschen die ein positiveres Körperbild entwickeln möchten, ab- oder zunehmen wollen, an ihrem Essverhalten verbessern wollen oder und/ oder unter emotionalem Essverhalten leiden.

– Stressmanagement
Einer meiner Schwerpunkte ist Stressmanagement. Stressempfinden ist etwas subjektives, daher ist dieses Angebot für jeden, der unter Stress leidet und einen positive Umgang entwickeln möchte.

– Persönlichkeitsentwicklung und -wachstum
In diesem Bereich beschäftigt sich der Klient in den Sitzungen unter Anderem damit welches Persönlichkeitspotential und welche Stärken er ausbauen kann, welche Schwächen er akzeptieren oder beseitigen möchte, wie er sein eigenes Selbstbewusstsein stärken und Ängste lösen kann. Außerdem lernt die Person wie sie Emotionen, Gedanken und Handlungen in Einklang bringen, Blockaden lösen und Ziele und Wünsche definieren und erreichen kann.

– Prä- und postnatale ganzheitliche Unterstützung
Die ganzheitliche prä- ind postnatale Unterstützung ist für Frauen geeignet, die schwanger werden möchten, schwanger sind oder schon entbunden haben. Hier geht es darum sich mit sich selber zu beschäftigen, Ängste zu lösen, ein positives Stressmanagement und gesunde Gewohnheiten zu entwickeln. Dies beeinflusst die Fruchtbarkeit, das Schwangerschafts- und Geburtserlebnisse, so wie das Leben als Mami positiv.

Dieses Angebot ist auch sehr geeignet für Frauen, die unter Ängsten vor der Geburt oder dem Mamileben leiden. Mit einem ganzheitlichen Ansatz ist es möglich diese zu lösen und einen positiven Mindset zu entwickeln.

– Krisenunterstützung
z.B. durch Jobverlust, Krankheit, Scheidung oder andere Schicksalsschlägen. Die Krisenunterstützung unterstützt Menschen, die sich in einer akuten Krise befinden und sich Unterstützung auf psychischer und/ oder physischer Ebene wünschen.

 

Wie genau die psychologische Beratung abläuft hängt ganz von dem einzelnen Klienten ab. Ich finde es so wichtig ganz individuell auf die Menschen, ihre Bedürfnisse und Themen einzugehen. Jede Person ist ein Individuum mit seiner ganz persönlichen Geschichte, Realität, Bedürfnissen und Wünschen. Was in meiner Arbeit aber immer gleich ist, ist die Kombination von Gesprächen, praktischen Übungen und die Integration des Körper und der mentalen und emotionalen Ebene.

Diesen Monat biete ich mein Coaching & psychologische Beratung 3er-Packet 20% günstiger an. Wenn du Interesse an einer psychologischen Beratung hast, dann schicke mir gerne eine E-Mail an sarah@beingmebysarah.com. Gerne erkläre ich dir dann mehr über mein Angebote.

Eure Sarah

//

What happens during a psychological consultation?

In my psychological counseling sessions I offer people support in the form of conversations and possibly also visualizations, yoga and breathing exercises. Psychological counseling is suitable for mentally healthy people and promotes mental and physical wellbeing, as well as the development of patterns of behavior, thinking and acting. It is a wonderful way to develop mindfulness for oneself, to release blockages and to make use of one’s full potential. In this article I will explain a little more what happens during my psychological counseling and coaching sessions.

Our Holistic Nature
Just like our body, our psyche is also part of our being. Therefore, it is as important to take care of his mental health as to take care of his physical health. For a long time that was a taboo topic for many. Luckily, our society and the younger generation are increasingly realizing the importance of caring for the well being of their mental health. But there is still so much ignorance and fear of this area. That’s why many people do not even know what happens during a psychological consultation. Often this leads to inhibitions to go to a psychological counseling and that is why I would like to tell you a bit about what is happening in my sessions.

Psychotherapy vs Psychological Counseling and Coaching
It is important to distinguish between the various offers for our psychological health and well-being. I offer psychological counseling and coaching – no psychotherapy. This means that I do not treat clinical mental illnesses (such as diagnosed disorders of the esophagus, depression, post traumatic stress disorder etc.). I work with people who are clinically healthy and want to support their mental well-being, blockages, develop a healthier way of dealing with stress, or work on topics that occupy them much. I also offer offers for people with clinical mental illness who are in psychotherapeutic treatment with a psychotherapist. I then work with these people in the form of breathing exercises, meditation, yoga and visualizations. This is an important and effective complement to talk therapy and allows people to work holistically.

In my psychological consultations, I always work holistically, meaning I see the human being as a whole with all its components. We focus on the body and the mental and emotional levels in the sessions. A holistic approach is the most effective method because body and mind are bi-directional. Thanks to my holistic education, I am able to respond to my body and soul.

Psychology x relaxation, breathing exercises and yoga
My studies in psychology (BA & MSc) and continuing education as a life coach allow me to work with my clients in the form of talks. These conversations enable the client to get to know himself and his inner world, to process topics and to develop. My work takes place above all in the present and in the future. Not so much in the past. Of course, sometimes we also deal with the past because it is part of each of us. But only for a short time, to recognize where certain thoughts, beliefs and behaviors come from. I do not work with my clients on the past (if you are interested, it would be better to go to a psychotherapist). It’s about developing an understanding and mindfulness for oneself so that you can step into your own power and make life as you really want it to be and not as the alienated voices, fears and expectations in your head want it. Practical exercises in positive psychology and other areas of psychology and life coaching provide clients with a great opportunity not only to speak and to stay in theory, but to really work and do things right at home. This makes the sessions very effective.

My training as a yoga teacher and nutritional coach enables me to work with my clients on a physical and energetic level. This completes the work, because only conversations are often not enough. With the help of breathing exercises, visualizations, relaxation exercises and sometimes yoga asanas (yoga poses), the client can work on completely different levels. These techniques also make it easier for us to reach our subconscious. The subconscious influences us constantly, even if we do not realize it consciously. If we do not deal with this, our subconscious mind can become a major obstacle for us, which can lead to desperation. If we really deal with it and program it properly, our subconscious mind can become a huge support. Breath exercises, visualizations, relaxation exercises and yoga asanas also have the power to release accumulated emotions and blockages in our body. This in turn can support work in discussions. Therefore, it is also useful for clinically ill people to combine the talk therapy with other techniques.
I specialize in the following areas:

– Nutrition & Body Image
A holistic effective nutritional coaching for people who want to develop a positive body image, want to lose or gain weight, want to improve their eating habits or and / or suffer from emotional eating behavior.

– Stress Management
One of my priorities is stress management. Stress is something subjective, so this offer is for anyone who suffers from stress and wants to develop a positive attitude.

– Personality development and growth
In this area, the client deals with, amongst other things, which personality potential and which strengths he can develop, which weaknesses he wants to accept or eliminate, how he can strengthen his own self-confidence and solve fears. In addition, the person learns how to reconcile emotions, thoughts and actions, to solve blockages and to define and achieve goals and desires.

– Pre- and postnatal holistic support
Holistic pre-natal postnatal support is suitable for women who want to get pregnant, are pregnant or have already given birth. Here it is about dealing with oneself, solving fears, developing a positive stress management and healthy habits. This affects the fertility, the pregnancy and birth experiences, as well as the life as a mom positive.

This service is also very suitable for women who are suffering from fears of birth or mum-life. With a holistic approach it is possible to solve them and develop a positive mindset.

– Crisis support
e.g. through job loss, illness, divorce or other strokes of fate. The crisis support supports people who are in an acute crisis and want support at the psychological and / or physical level.

How exactly psychological counseling takes place depends entirely on the individual client. I think it’s so important to individually address people, their needs and issues. Each person is an individual with his own personal history, reality, needs and desires. However, what is always the same in my work is the combination of conversations, practical exercises, and the integration of the body and the mental and emotional levels.

Yours,

Sarah

One thought on “Was passiert während einer psychologischen Beratung? // What happens during a psychological consultation?

  1. Pingback: Wie erkenne ich, dass mir eine psychologische Beratung gut tun könnte? |

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s